Donnerstag, 13. Oktober 2016

La vie quotidienne: Von Burgen, FIFA und Klopapier

Salut mes amis,


[La vie quotidienne à Toulouse se passe vite à cause du travail pour l'université et parce que les week-ends, je suis toujurs partis en voyage. Quand même, plusieurs événements drôles font ce temps amusant. En outre, j'ai visité la Cité de Carcassonne et c'était vraiment passionnant.]

im Toulouser Alltag bin ich mit Uni, Gruppenarbeiten und gelegentlichen Momenten sozialer Interaktion immer gut ausgelastet, da die Wochendenden für diverse Trips reserviert sind. Trotzdem wird es nie langweilig, diverse kleinere und größere Highlights lockern die "Arbeitstage" auf.

So etwa der Zweitageskurs über den Geschäftsraum Japan und die ASEAN-Region. Unterhaltsam, mit interessanten Praxisbeispielen und einer erfrischend herzlichen Art des französisch-japanischen Profs. Jede Aussage über kulturelle Unterschiede wurde garniert mit einem verschmitzen Lächeln und dem diplomatischen Zusatz "...and is it good or bad? I don't judge!".
"You always have this with you? Ah okay...interesting, but I don't judge!"
Lokale Berühmtheit erlangte diese Floskel, als der Dozent ein Werkzeug zum Tafelwischen suchte und der aufmerksame deutsche Student Clau Papier (Name von der Redaktion geändert) zur allgemeinen Erheiterung generös eine Rolle Klopapier zückte...

Aus der WG gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht zu vermelden. Letztere zuerst: Das Schwimmbad ist seit Anfang Oktober geschlossen - viel zu früh!
Die Fute macht das aber wieder mehr als wett: FIFA 17 ist da! :-) Damit ist für einige entspannte WG-Abende gesorgt, schließlich spielt das auch in Frankreich jedes maskuline Wesen zumindest gelegentlich. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen Melvyn konnte ich mir zumindest den Respekt von Thomas erarbeiten - to be continued. Nur der Kommentator lässt sich zu meiner Enttäuschung nicht auf Französisch umstellen.

Schließlich gibt es natürlich auch noch ein Schmankerl für die reiseinteressierten Leser unter euch, die sich bis hierhin sicher denken "was zur Hölle, schreibt der Kerl nur noch über belanglosen Kleinkram?". Haltet euch fest, der Anblick einer monumentalen Festung wird euch für das erlittene Leid entschädigen!

Blick von den Mauern der Cité von Carcassonne
Bisher war mir Carcassonne nur als eines meiner Lieblingsspiele aus der Kindheit ein Begriff, aber das reale Vorbild ist tatsächlich eine beeindruckende Erscheinung. Zwar ist die Burg innen  mit einem mäßig authentischen Mix aus Touri-Restaurants und Touri-Shops samt Ritter-Accessoires vollgestopft.

Mit der finster dreinblickenden Burgwache ist nicht zu spaßen!
Dennoch besitzt die Cité durch die massiven Mauern und Türme, das enge Gassennetz und die ansprechende Aussicht einen eigenen Charme. Und in der Off-Season lässt es sich relativ entspannt herumspazieren, obwohl es trotzdem schwer ist, ein Bild ohne Photobomber zu knipsen. In jedem Fall ist Carcassonne ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug!

1 Kommentar: