Mittwoch, 20. November 2013

Philosophiestunde: TECHNIK in Marokko. Für Nicht-Nerds: NICHT LESEN!

Salam aleikum!

Heute stand der alljährliche Download der aktuellen FIFA-Version, dieses Jahr FIFA14, an. Übrigens vollkommen legal, da von meinem Bruder in Deutschland gekauft ;-)
Nun benötigt dieses Spiel 5,8 Gigabyte Speicherplatz auf der Festplatte. Das hätte ich vorher mal überschlagen sollen…der Download läuft jetzt seit geschlagenen 5 Stunden, Ende offen (und hoffentlich glücklich, bin bei 86 % :D).



Nach dem Blogeintrag über Ceuta und der Arbeit an einem Business-Plan während der Wartezeit muss ich diese eminent wichtige Botschaft jetzt noch loswerden.

Zunächst sei die oben beschriebene Internetqualität in Casablanca gewürdigt. Klar, es mag wohlhabende Haushalte geben, die sich DSL 16.000 leisten können. In den meisten Fällen, und bei öffentlichen WLAN-Hotspots in allen Fällen, trifft man jedoch auf schneckenlahme Leitungen, die Downloads und selbst einfache Uploads zur Geduldsprobe machen. Gerade für mich als Technik-Fan ist das teilweise frustrierend! Ab jetzt werde ich sogar unser DSL 6000 daheim schätzen. Das wird mir richtig rasant vorkommen, sobald ich daheim bin.

Andererseits gibt es hier immerhin sehr viele freie WiFi-Hotspots, ob in Cafés, Restaurants oder Bahnhöfen und Schulen. Das ist praktisch, schont Datenvolumen von Smartphones und Surf-Sticks und ermöglicht fast überall Arbeiten mit Internetverbindung. Eine super Sache, die ich in Deutschland bisher vermisse. Ich hoffe, dass sich diesbezüglich mit der neuen Gesetzgebung (Betreiber von WLAN-Hotspots haften nicht mehr für das, was Nutzer darin treiben) etwas tut!

Wenn wir schon bei Technik sind: Die ist in Marokko nicht billiger als in Deutschland, wenn nicht sogar teurer! Meinen Eindrücken und Erfahrungen gibt es dafür zwei Hauptgründe:

  1. Teure  Smartphones, Laptops, Fernseher gelten als besondere „Luxusgüter“, die sich vor allem die Oberschicht leistet (oder solche, die es unbedingt gerne wären) und
  2. Große Online-Shops wie Amazon, Alternate, Redcoon oder auch MediaMarkt/Saturn gibt es hier nicht, weswegen die Konkurrenz und damit der Preisdruck geringer ist.

Mancher Schlaumeier mag jetzt einwenden, man könne solche Geräte auf Soukhs und in diversen Gassen der Medinas durchaus billiger bekommen. Aber: Die Top-Geräte sind in den allermeisten Fällen geklaut oder mehr oder weniger plump gefälscht. Das geben die Händler auf Nachfrage teilweise sogar selbst zu.  Und derartige Praktiken möchte ich unter keinen Umständen unterstützen!

So. Download fertig...Geduldsprobe bestanden. Bonne nuit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen